Spirulina platensis – Mikroalge in Pelletform

Endlich gibt es unser altbewährtes Spirulina platensis nicht nur in Pulverform, sondern auch als Pellets! Leichter zu verfüttern, leichter zu dosieren, schmackhafter auch für mäkelige Pferde – bewährte Wirksamkeit!

Spirulina platensis gilt als Superfood – nicht nur im Bereich der menschlichen Ernährung.

Als Cyanobakterium ist Spirulina streng genommen keine Alge, doch die Klassifizierung hat Spirulina vor dieser Erkenntnis bereits zu den Mikroalgen zugeordnet. Deshalb sagt man auch heutzutage noch Mikroalge zu Spirulina platensis. Weiterhin wird Spirulina auch als Blaualge bezeichnet. Diesen Namen verdankt die Mikroalge dem blauen Farbstoff Phycocyanin, der gemeinsam mit dem grünen Farbstoff Chlorophyll die charakteristische blau-grüne Färbung zu verantworten hat.

Unsere Spirulina-Pellets stammen aus Süßwasser-Anbau, doch die Mikroalge fühlt sich auch in Salzwasser wohn. Heimisch ist Spirulina in Australien, Südostasien, Afrika und Mittelamerika, sie kann aber unter kontrollierten Bedingungen beispielsweise auch in Deutschland kultiviert werden.

Nicht nur ihr Name macht die Blaualge besonders, sondern auch ihre wertvollen Inhaltsstoffe. Spirulina platensis besteht zu etwa 55-70% aus Protein. Dieses Protein ist besonders hochwertig für die Pferde, da es viele essenzielle Aminosäuren enthält, die das Pferd durch die tägliche Nahrung aufnehmen muss. Darüber hinaus besitzt Spirulina einen hohen Gehalt an B-Vitaminen und Mengen- und Spurenelementen, wie beispielsweise Eisen, Magnesium, Kalium und Calcium.

Deshalb wird Spirulina gern als Proteinquelle genutzt und beispielsweise von Vegetariern / Veganern als Eisenquelle eingesetzt. Doch vor allem die sekundären Pflanzenstoffe sind es, die die Wirkung der Alge vermitteln.

Spirulina - Cyanobakterium
Spirulina-Alge unter dem Mikroskop

Die Wirkungen von Spirulina

  • Antioxidativ: gegen freie Radikale
  • Antiinflammatorisch: gegen Entzündungen
  • Antiallergisch: durch die Verminderung der Ausschüttung von Histamin können Allergiereaktionen gedämpft werden
  • Immunregulierend: wirkt ausgleichend auf das Immunsystem
  • Antiviral: gegen Viren
  • Antibakteriell: gegen Bakterien
  • Neuroprotektiv: schützend auf Nervenzellen
  • Entgiftend: wie auch Chlorella kann Spirulina durch das enthaltene Chlorophyll die natürlichen Entschlackungs- und Entgiftungsprozesse des Körpers unterstützen

Chlorophyll in Spirulina?

Besonders bedeutend ist der sekundäre Pflanzenstoff Chlorophyll in der Mikroalge Spirulina platensis. Chlorophyll sorgt bei Pflanzen für die grüne Färbung. Nur durch Chlorophyll ist Photosynthese möglich, sodass die Pflanze sich mit Energie versorgen, wachsen und gedeihen kann. Chlorophyll wird auch als pflanzliches Blut bezeichnet. Das kommt tatsächlich nicht von Irgendwo, denn Chlorophyll und Häm haben eine ähnliche Struktur und eine ähnliche Aufgabe.

Studien belegen die Wirksamkeit von Chlorophyll und weisen ihm einen schützenden Effekt vor Schimmelpilztoxinen zu. Das Chlorophyll geht mit den Schimmelpilzgiften (Aflatoxinen) einen Komplex ein, sodass diese unschädlich ausgeschieden werden. Auch kann Chlorophyll laut einer Studie Schwermetalle binden und unschädlich ausscheiden.

Spirulina platensis bei Equinem Metabolischem Syndrom

Vor allem im Pferdebereich ist mit einer Studie aus dem Jahr 2017 eine überraschende Wirkung der Mikroalge Spirulina platensis entdeckt worden. Diese Studie weist Spirulina platensis eine Wirkung bei EMS (Equinem Metabolischem Syndrom) beim Pferd nach. Hierbei konnte bei 5 von 6 Versuchspferden ein deutlicher Rückgang der Symptomatik festgestellt werden. Dies zeigte sich in einem deutlichen Gewichtsverlust und auch in der Verbesserung der Blutwerte. Vor allem der Insulinwert konnte im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant gesenkt werden.

Spirulina Pellets
JETZT NEU im Online-Shop – unsere Spirulina Pellets!

Hinterlasse einen Kommentar